Diese Weiterbildung richtet sich an Einsteiger in die Fachinformatik und vermittelt die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung sowie die Rolle des IT-Kundenbetreuers. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Entwicklung und Anwendung von Softwarelösungen und lernen, wie sie als IT-Kundenbetreuer effektiv mit Kunden zusammenarbeiten können.
Einführung in die Softwareentwicklung und -architektur
Programmiersprachen und deren Anwendung
Entwicklung von Softwarelösungen für verschiedene Geschäftsbedürfnisse
Testen und Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung
Einführung in agile Methoden der Softwareentwicklung
Dokumentation und Wartung von Softwareprojekten
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des IT-Kundenbetreuers
Kommunikation mit Kunden und internen Abteilungen
Lösung von IT-Problemen und Anfragen der Kunden
Dokumentation von Support-Fällen und Lösungen
Erstellung von Anleitungen und Schulungsunterlagen
Kundenzufriedenheit und Service-Management